Dorothee Heinigk

Meine Begeisterung

Mich begeistert meine Arbeit mit Naturprodukten und ihre Wirkungsweise schon unmittelbar nach einer Behandlung. Mein Ziel ist, dass meine Kunden nach einer Behandlung glücklicher, entspannter und inspirierter sind als davor. Ich möchte Menschen helfen und ihnen meine Begeisterung weitergeben. Alles, womit ich meinen Kunden diene, verwende ich selbst und bin daher zu 100% überzeugt.

Wie ich zu meiner Begeisterung gekommen bin

Nach der Geburt meines zweiten Kindes habe ich ganz klein als Fachberaterin der Kosmetiklinie Jafra angefangen. Zunächst mit der Option wieder in meinen Beruf als Krankenschwester zurückzukehren. Damals ging es mir in erster Linie darum, dass man ein Produkt gut verträgt, weniger um die natürlichen Inhaltsstoffe. In dieser Zeit habe ich den Beruf zur Kosmetikerin erlernt und einige Fortbildungen zur Nagelmodellage, Make-up Stylistin, Farb- und Stilberatung besucht. Irgendwann stand ich vor der Entscheidung, ob ich mehr in Richtung Permanent Make-up oder Ayurveda gehen sollte. Schnell war klar, dass ich auf jeden Fall die Naturrichtung einschlage und auf synthetische Inhaltsstoffe verzichten möchte. Ich habe angefangen mich für Naturkosmetik zu interessieren und eine Ausbildung zur ayurvedischen Fachkraft abgeschlossen. In diesem Zuge habe ich auch Akari kennengelernt und bin nach ungefähr 3 Jahren Übergang komplett auf Akari umgestiegen. Im Laufe der Zeit kamen noch viele weitere Behandlungstechniken und Fortbildungen hinzu, z.B. Hot Stone, Kräuterstempelmassage, Edelsteinmassage, Fuß- und Handreflexzonenmassage, ayurvedische Pathologie, ayurvedische Ernährungsberatung und Phytologie (Pflanzenkunde). Außerdem habe ich verschiedene Akari-Fortbildungen besucht, Seminare zur Selbsterkenntnis mit Radionik (geistig-seelische Ebene) und mit Bioscan (körperliche Ebene) — zuletzt meine Klangausbildung. Und so bin ich am Ende zu meinem ganzheitlichen Konzept gekommen, für das ich aus dem Herzen heraus brenne: Pflege, Ernährung und gezielte Behandlungen bzw. Beratungen mit Licht, Frequenzen und Klang.

image/svg+xml

Warum Studio für Ganzheitlichkeit?

Akari ist eine andere Kosmetik, abgestimmt auf Körper, Geist und Seele. Natürlich haben sie einen pflegenden Aspekt, aber sie gehen in Form von ätherischen Ölen, Farblicht und Klang viel weiter – eben ein ganzheitliches Konzept.

Meine Behandlungsweise

Ich schaue mir jeden Menschen, der zu mir kommt, individuell an und entwickle ein auf den Körper abgestimmtes Behandlungskonzept. Jeder Tag ist anders und mir ist es wichtig genau hinzuschauen, auf die Befindlichkeiten des Kunden einzugehen und so die richtige Behandlung zu wählen. So gehen wir einen gemeinsamen Weg: Der Kunde lernt Schritt für Schritt die Intensität und Wirkungsweise von Akari-Produkten kennen, und ich begleite ihn dabei. Das ist nach meiner Erfahrung der nachhaltigere und auch überzeugendere Weg.

Wofür ich mich außerhalb meiner Arbeit begeistere

Ich lese in erster Linie Fachliteratur, weil mich das ganze Gebiet meiner Arbeit auch privat interessiert und mich weiterbringt. Stillstand ist für mich keine Option. Ich lese aber auch gerne Romane, Biografien oder spirituelle Literatur zur Selbsterkenntnis. Mich beschäftigt dabei vor allem die Frage, wie wir unsere Gaben erkennen und darin unsere Aufgaben finden.

Ich liebe es zu wandern, Fahrrad zu fahren und in die Sauna zu gehen, und ich treffe mich gerne mit Freunden. Ich freue mich immer neue Menschen kennenzulernen.

Ein perfekter Tag endet für mich mit einem Glas Wein, es darf aber auch ein wohltuendes Basenbad sein.

Was mir von Herzen wichtig ist

Egal, wie jemand zu mir kommt und mit welchem Hintergrund, ich will ihn in seiner Einzigartigkeit so stehen lassen und nicht bewerten. Was ich von anderen erwarte, das sollte ich auch von mir selbst erwarten. Was bei mir im Defizit ist, sollte ich bei anderen nicht ankreiden. Ich möchte mit Würde und Achtsamkeit meinem Gegenüber begegnen, ihn so annehmen, wie er ist. In der Option, dass der- oder diejenige dann die Bereitschaft entwickelt sich auf eine gewisse Veränderung einzulassen. Auf diesem Weg möchte ich Menschen begleiten, darin sehe ich meine Aufgabe.